Sporthunde in der Physiotherapie

Seit meiner Geburt begleiten mich Deutsche Schäferhunde, die im Sport geführt werden. Zur Zeit leben ein Rüden aus der Hochleistung und eine Hündin aus dem Tierschutz bei mir. Im letzten Jahr kam dann noch eine kleine Mischlings-Hündin dazu.

Ich bin mit den Hunden meiner Eltern aufgewachsen und habe viel Zeit auf Hundeplätzen, bei der Fährtenarbeit und bei Prüfungen in ganz Deutschland verbracht.

Unsere eigenen Hunde werden vorrangig im Schutzhundesport geführt, zum Ausgleich aber auch mit Tricks und spielerischen Übungen beschäftigt. Die Anforderungen an Leistungssportler werden immer höher gesteckt und das Verletzungsrisiko steigt stetig. Durch den Hundesport mit den eigenen Hunden ist mir diese Tatsache stets bewusst und ich habe mich für die Fortbildung zum zertifizierten Sporthundetherapeuten bei Dr. Sabine Mai in Bad Kissingen entschieden. So möchte ich durch eine gute Fitness und Gesundheit eine optimale Basis für den Sporthund bieten. Denn nur so kann das Team aus Hundeführer und Hund erfolgreich arbeiten. Neben der Prophylaxe gehört natürlich auch die Rehabilitation der Sporthunde und der schnellstmögliche Wiedereinstieg in den Sport zu meinen Aufgaben.

Die physiotherapeutische Betreuung der Sporthunde und Unterstützung der Hundeführer ist für mich eine Aufgabe, die für mich eine große Bedeutung hat.

Natürlich sind neben den Profisportlern auch die Freizeitsportler herzlich willkommen in meiner Praxis. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie und Ihren vierbeinigen Begleiter bei mir in der Praxis begrüßen darf.